Während der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages war ich in Mühlheim zu Gast. Vor Ort habe ich die Großwäscherei Schwan besucht und einen spannenden Einblick in die Arbeit des Betriebes erhalten.
Die am Südring ansässige Wäscherei steht seit mehreren Generationen für Qualität und Zuverlässigkeit, insbesondere in der Hotel- und Gastronomieversorgung. So werden überwiegend Bett- und Frottierwäsche, aber auch Tischdecken von mehr als 50 Hotels im Rhein-Main-Gebiet gereinigt, glättet und gefaltet. An einem einzelnen Tag werden so mehrere Tonnen Wäsche bearbeitet.
Neben einer ausführlichen Besichtigung des Betriebes habe ich mich zudem ausführlich mit den beiden Geschäftsführern Christoph und Franz Quartier ausgetauscht. Im Gespräch ging es neben der beeindruckenden Logistik hinter der täglichen Arbeit auch um die Herausforderungen für mittelständische Betriebe. Die gegenwärtig hohen Energiepreisen und der vorherrschende Fachkräftemangel sind nur einige Beispiele hierfür.
Auch auf diesem Weg danke ich der Geschäftsführung um Christoph und Franz Quartier noch einmal herzlich für die Einladung und den gelungenen Blick hinter die Kulissen des waschechten Familienbetriebes.