Austausch mit dem Offenbach Institut für Mobilitätsdesign

Im Verlauf der Woche habe ich das Offenbach Institut für Mobilitätsdesign (OIMD) der Hochschule für Gestaltung (HfG) besucht. Vor Ort in der Berliner Straße hat mir Prof. Kai Vöckler, der das Institut als Professor für Urban Design gemeinsam mit Prof. Peter Eckart leitet, die Arbeit der Forschungseinrichtung vorgestellt. 

 

Im Mittelpunkt der Forschungen des OIMD steht die Entwicklung neuer Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität. Durch innovative Methoden und Strategien soll ein zukunftsfähiges Mobilitätsdesign entwickelt werden, das besser zugänglich, effizienter, angenehmer und sichtbarer als bisherige Lösungen ist. So forscht das interdisziplinäre Team des Instituts beispielsweise an innovativen Fahrradstraßen, an der Gestaltung barrierefreier Bahnhöfe oder an neuen Konzepten für den öffentlichen Raum. 

 

Ich danke Prof. Vöckler und dem Team des OIMD herzlich für die Einladung, den gelungenen Austausch und natürlich für ihre spannende Arbeit im Herzen von Offenbach, mit der unser Alltag nachhaltig verbessert wird.